Tüftelspaß am Morgen

Hallo meine Lieben,

gestern Abend saß ich noch über einer fiesen Kopfnuß! Richtig, es war der GMAT… schon wieder… immer das gleiche Thema… wird Zeit, dass mal was anderes passiert…

Wie auch immer! Folgende Denksportaufgabe für euch:
Die beiden positiven Ganzzahlen M und N sind beide jeweils zweistellig. Sie bestehen aus den gleichen Ziffern, nur in umgekehrter Reihenfolge. Welche der folgenden Antworten kann keine Summe aus M und N sein?
a) 181
b) 165
c) 121
d)  99
e)  44

Nur soviel: mich hat dieser Abend eine Packung Manner-Kekse und einen übriggebliebenen Schoko-Osterhasen gekostet. Brauche grade viele viele Glückshormone!

Euch viel Spaß und einen tollen Tag!

Euer Ambitionsmädchen
********************************************************
Just listening:
>> Gotan Project – De Hombre A Hombre
********************************************************

4 Antworten to “Tüftelspaß am Morgen”

  1. Hortense Says:

    Juchu!
    Also…
    e) 13/31
    d) 81/18
    c) 65/56
    b) 78/87

    Bleibt a 🙂

  2. ambitionsmaedchen Says:

    ich bin platt!!! 🙂
    Na, hast Du jetzt einfach so lange rumprobiert oder bist Du methodisch vorgegangen?

  3. Hortense Says:

    Ich bin glaube ich semi-methodisch vorgegangen. Ich hab mir jeweils die Endziffer angeschaut und überlegt, aus welchen Zahlen sie sich zusammensetzt.
    D.h. ich hatte 4, 9, 11, 15, 11 (21 scheidet aus, da das Resultat nicht einstellig wäre, die „positiven Ganzzahlen“ aber nur zweistellig sein sollen).
    Von denen nahm ich dann jeweils die erste Kombi die mir in den Kopf kam und überprüfte sie. Daher auch immer nur ein Ergebnis, obwohl z.B. d) auch noch die Ergebnisse 72/27, 36/63 und 54/45 zulassen würde.
    Und wenn c) mit der 11 funktioniert, kann a) es nicht.

    Vermutlich gibt es aber auch noch eine andere simple Regel, sowas wie dass die Quersumme der jeweiligen Antwortsumme größer als 2, oder die Antwortsumme durch 11 teilbar aber größer als 11 sein muss oä.
    Aber das überlasse ich dann doch lieber Mathematikern 😉

    • ambitionsmaedchen Says:

      ich glaub, ich seh den Wald einfach schon vor lauter Bäumen nicht mehr! Hortense, ich bin beeindruckt!

Kommentar verfassen

