Begegnungen und Abschiede

Hallo meine Lieben,

die letzten Tage in Japan sind angebrochen.

Am Wochenende war ich bei meinen Kollegen zum Essen eingeladen. Eine unverhoffte Ehre.
Es war ein schönes Gefühl, so offen und – entgegen aller Vorurteile – herzlich empfangen zu werden. Für einige Stunden war ich nicht auf Geschäftsreise, sondern voll und ganz in die Familienfeier integriert.
Dass es zu Essen Gulasch, Baguette und als Nachtisch Mousse o chocolat gab, lehrte mich, besser gleich mit weiteren Vorurteilen aufzuräumen.
Zum Trost gab es für meine Erwartungshaltung an Japanische Kulinaritäten dann doch noch gebratenen Reis am Stiel mit salzig-süßer Sauße.

Morgen werde ich den ganzen Tag unterwegs beim Kunden sein und abends wahrscheinlich todmüde. Ich will daher noch heute Resümee ziehen.

1.
Die Welt ist kurios und das Leben unverschämt und voller Überraschungen.

IMAG0546

2.
Wenn ich diesmal zurück nach Deutschland gehe, lasse ich nicht nur Kollegen, sondern Freunde zurück. Da waren Menschen, denen ich vorher – wenn überhaupt – nur einmal im Leben begegnet sind und die sich trotzdem aufrichtig um mich gesorgt haben und denen es wichtig ist, wie es mir geht. Ich meine nicht Gastfreundschaft, wie sie die asiatische Höflichkeit gebietet.  Was noch?

3.
Wenn aus Oberflächlichkeit Aufrichtigkeit wird, verwandelt sich auch ein fremder Ort wenigstens für kurze Zeit in ein zuhause.

IMAG0602
4.
Wahrlich Schönes drängt sich nicht auf.

5.
Fremde können mich lehren, dass das was ich suche, nicht irgendwo da draußen in der Welt auf mich wartet, sondern in mir steckt. Und…

6. Kinder streiten in der ganzen Welt und in allen Sprachen gleich 😉

Auf Wiedersehn in wenigen Tagen,
euer Asienmädchen

********************************************************
Just listening:
>> Duncan Sheik – The Ghost In You
********************************************************

Kommentar verfassen

