Ich bin ein Dunning-Kruger-Fußballfan

Hallo meine Lieben,

so, vorgestern den Flug nach London und heute morgen den nach Yantai gebucht. Ich brauch auf jeden Fall eine gute Lektüre für die lange Reise! Beim letzten Flug nach China hatte ich ja den Glöckner von Notre-Dame dabei und habe (wahrscheinlich schon kurz über Prag) wieder aufgegeben… Französische Bücher und auch diese vielen Namen sind einfach schwer zu lesen, wenn man die Sprache nicht spricht. Hat jemand Tipps für mich? Douglas Adams hab ich mittlerweile sogar am Handy dabei. Euer Tipp für die Papiervariante muss folglich entweder einen intellektuellen Mehrwert hergeben, wenn ich am Flughafen damit gesehen werde oder das Cover wenigstens unauffällig.

Was mich natürlich freut: Jeder Flug bringt mich der Bohrmaschine näher, meine Meilenprämie auf die ich „hinfliege“. Apropos, da müsste ich direkt mal schaun, wie viele ich noch brauche…

Heute Abend setze ich mich zu den passionierten Fußballfans und tue mit möglichst vielen Fachbegriffen wieder so, als hätte ich auch eine Ahnung: „Wann ist denn jetzt Abschlag?“ „Wir sind die Hellen, oder?“ „Gell, eine Halbzeit dauert 45 Minuten?!“ (Tatsächlich: O-Töne von der letzten WM. Gottseidank nicht alle von mir) Das nennt man übrigens >>Dunning-Kruger-Effekt. Eine physische Störung in Form einer kognitiven Wahrnehmungs- und Einschätzungsverzerrung. Also wenn jemand wie ich selber glaubt, die eigenen Kommentare würden zum Verständnis des Spielverlaufs beitragen und von anderen als Zugewinn geschätzt. Aber ich bluffe ja oft auch einfach nur… kognitiv gesehen… zum Jux. Ich weiß, dass ich nichts weiß… von Fußball. 🙂

Glück auf und Hals und Beinbruch liebes deutsches Team!

Euer Ambitionsmädchen

Kommentar verfassen

