22.08.2005 – 15:18 – 427,5 mg Cholesterin pro Person

Hallo Fans,

Regen Regen Regen… hach… aber wenigstens geht’s allen so… ;o)

Mein Mitbewohner hat am Wochenende ja ausladend seinen Geburtstag gefeiert. Für das „leibliche Wohl“ war „ausreichend“ gesorgt.
Ich wollte ihm ja nicht dreinreden…
aber 4,5 Kilogramm Leberkäse (in manchen Bundesländern auch als Fleischkäse geführt) für 15 Leute macht 300 Gramm reine Wurstmasse für jeden… abgezogen mindestens 3 Vegetariern, die sich nur an der Salatbeilage delektieren werden, wären 375 Gramm Wurstmasse pro Person. Eine Alureine vom Metzger beinhaltet im Regelfall 1000 Gramm Leber- sprich, Fleischkäse. Das heißt: grob gerechnet hätte jeder Gast mindestens ein Drittel einer solchen Reine essen müssen, um alles aufzubrauchen.
Zum Vergleich: eine Scheibe Wurst hat etwa 20 g. Kauft man beim Bäcker oder Metzger ein belegtes Wurstbrötchen, sind (wenn’s dick belegt ist meist) vier Scheiben Wurst drauf. Wären also 80 Gramm Wurst pro Brötchen. Würde man den Gästen statt Fleischkäse am Stück, Fleischkäsebröchten anbieten und man ginge immer noch davon aus, dass „alles weg muss“, hätte jeder Gast etwa 4,7 Brötchen (ich rechne immer noch mit anwesenden Vegetariern) verspeisen müssen. 100 Gramm durchschnittlicher Fleischkäse haben übrigens 299 kcal. Hätte also jeder seine 375 Gramm Leberkäse gegessen, reden wir hier von 1121,25 kcal pro Person. 100 Gramm Leberkäse beinhalten ziemlich genau 21,9 Gramm reines Fett. Kopfrechnen: 21,9 x 3,75= 82,125 Gramm (Leberkäse-)Fett pro Person. Das ist so, als würde man etwa eine handelsübliche Packung Butter (=250g) in drei Teile schneiden und eins davon einfach so mal schlecken.

Um nun aber auf den Punkt zu kommen: Ich fand, das ist ganz schön großzügig kalkuliert, bedenkt man, dass dabei ist noch keine Beilage oder Brot berücksichtigt waren; auch noch kein einziges Stück Kuchen, nichts von den Chips, nichts von der Torte, keine Salzstangen, kein Wurstsalat, kein Nudelsalat…

Es blieb (erwartungsgemäß) eine nicht unbeachtliche Menge übrig… Das gibt’s jetzt wohl den Rest der Woche…
Egal, hauptsache am Samstag ging keiner hungrig nachhause! ;o)

Euer Ambitionsmädchen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: