20.07.2005 – 17:25 – Die Mühlen der Bürokratie…

Hallo Fans,

wartet ihr eigentlich auch auf einen Bescheid vom Finanzamt?

Ich glaube, so gespannt wie dieses Jahr war ich darauf vorher noch nie. Der Grund: Im Frühjahr wollte ich es wissen und ich hab mir ein Steuerprogramm gekauft, mit dem ich meine Steuererklärung „so schnell wie nie zuvor“ erledigen kann. Nun muss ich zugeben, dass ich diesbezüglich noch ganz unbescholten und naiv war; bis letztes Jahr hat das immer mein Steuerberater für mich erledigt. Der Reiz, sich dieser Herausforderung zu stellen, war aber da und hat dieses Mal eben überwogen.
Ich hätte damals schon stutzig werden sollen, warum die hübsch gelbe Schachtel (mit genau einer CD Inhalt) so schwer ist. Zuhause beim Öffnen wurde mir das klar. Neben einem Handbuch mit etwa 120 Seiten, befand sich auch noch ein „Steuerkompaß“ mit „wertvollen Tipps und Tricks“ für meine Steuererklärung im Karton. Dieser Wälzer hatte einen Umfang von sage und schreibe 700 Seiten.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich den Mut noch nicht verloren.
Die kommende Woche hatte ich in zwei, drei Anläufen unternommen, mir dieses werk zu Herzen zu nehmen und durchzulesen. Keine Chance! Da standen Begriffe drin, die ich noch nie im Leben gehört hatte und die Lektüre war so trocken, dass die Hitze förmlich über dem aufgeschlagenen Buch glomm… längeres Lesen hat schließlich zu Dehydrierungs-Symptomen und halluzigenen Zuständen geführt: Nomadengesänge, betörende Flöten aus 1000 und einer Nacht, kleine Kamelkaravanen, die über das Buch wandern…

Das Programm installierte ich noch am selben Tag. Und kaum war ich bei der dritten Version meiner Steuererklärung angelangt („Wer braucht schon das Handbuch?!“) hatte ich es zwei Wochen später (natürlich mit Frustpausen dazwischen) auch geschafft.

Das war Anfang Mai und seitdem habe ich noch immer nichts gehört. Mensch, die könnten sich mal langsam beeilen, schließlich hab ich mir so Mühe gegeben… ;o)

Tschüß ihr Lieben,

euer Ambitionsmädchen

Kommentar verfassen

