16.05.2006 – Neocaridia denticulata sinensis var. Red

oder: Garnelen-Rudel am Horizont

Hallo Fans,

nachdem ich meine Abend noch immer nicht im Internet verbringe und zu der Zeit, wenn ich tatsächlich abends mal fernsehe, meist amerikanische Obduktionsserien oder Frauentausch auf RTL II läuft, mag ich schon bald nicht mehr! Letzten Samstag dann auf VOX eine Doku über leidenschaftliche Zierfischzüchter. Strahlendes Glitzern in den Augen meiner Liebsten, aufsteigende Panik in meiner Brust.

Ich sag gleich die Wahrheit: Es handelte es sich bei meinem gestrigen Einkauf mehr um eine Präventivmaßnahme als um selbstloses Schenken. Denn die Worte „Fische“, „süß“, „Aquarium“ und (besonders bedenklich) „haben will“ fielen in unserer Beziehung schon häufiger in einem zusammenhängenden Satz. In der Hoffnung, meine Liebste würde sich vorerst auch „nur“ mit YPS-Urzeit-Krebsen zufrieden geben, wandte ich mich ratsuchend an eine aquaristik-erfahrene Kollegin. Die hat mir nun zu Garnelen geraten. Die wären pflegeleicht, anspruchslos und ein prima Einstieg in die farbenfrohe Wohnzimmerwasserwelt.

Nach ausführlicher Beratung und Erstellung einer gedanklichen Einkaufsliste on „Basic-Equipment“, gings nach Feierabend los zum Hornbach. Man möge mir verzeihen, dass ich kein zoologisches Fachgeschäft aufgesucht habe. Das leere Glasaquarium samt Sand steht nun bereit für weitere Befüllung in der Wohnung.

Die ersten Blicke waren natürlich etwas irritiert, doch nachdem ich ausführlich darauf eingegangen bin, warum Garnelen doch viel toller und exklusiver sind als Fische, war selbst mein Schatz begeistert.

Die nächsten Schritte werden wohl am Wochenende unternommen. Alles mit der Ruhe! Jetzt nicht hudeln! Schließlich soll daraus ja ein wahres Hydro-Juwel werden, mit allem was es zu einem glücklichen Garnelenleben braucht.

Selbstverständlich halte ich euch auf dem Laufenden.

Bis bald,
euer Ambitionsmädchen

Übrigens: Bei der Erstbesetzung des Aquariums kommen wahrscheinlich sogannte Red Fire Garnelen (Lat.: Neocaridia denticulata sinensis var. Red) zum Einsatz.

Kommentar verfassen

